· 

Tierisch Happy Team Event

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder der Happy Crew einfach mal so, außerhalb ihrer „normalen Tierisch Happy Arbeit“, zu einer gemeinsamen Unternehmung und zum gemütliches Beisammensein. Es hilft uns natürlich auch für unsere Arbeit, sich persönlich und live kennenzulernen.

 

Dieses Jahr fiel die Wahl auf den Besuch des Speckenhofs in Bönen in NRW, ein Lebenshof bzw ein Jugend- & Kinderbauernhof. Unsere Sabrina, aus der Adoptantenbetreuung, hat diesen schönen Tag für uns organisiert, denn sie kennt die Besitzerinnen Sybille & Julia persönlich.  

So machten sich Josy und David, Meike, Pat, Pia und Sonja auf den z.T. weiten Weg, um sich mit Sabrina vor Ort zu treffen.  Wir bekamen eine exklusive Führung über den ganzen Hof, gewannen detaillierte Einblicke in die Arbeit vor Ort.  Viele Tiere wurden vor dem Schlachter gerettet und dürfen hier leben.   Natürlich gibt es auch Ziegen, Esel, Hühner, Gänse, Wildschweine, Hausschweine, Ponys, Kühe, Ponys, Schafe, Rehe und vieles mehr, insgesamt 160 Tiere werden hier versorgt. Sybille & Julia möchten hier den Kindern und Jugendlichen mit ihrer tiergestützten Arbeit einen Raum im Alltag bieten, wo sie in einem pädagogisch betreuten Rahmen ihre sozialen Kompetenzen stärken und langfristige Bindungen aufbauen können, sowie eigenen Fähigkeiten entdecken und entwickeln.

 

Die Angebote für die Kinder und Jugendliche sind sehr vielfältig, sie reichen vom Reiten lernen auf Islandpferden, das Erleben eines Bauernhofes, Ferienabenteuer, bis hin zu Heilpädagogik mit tiergestützter Intervention, Hilfe zur Erziehung, etc.  Und so lernen Kinder und Jugendliche natürlich auch den Umgang mit den Tieren, sie wertzuschätzen und zu schützen.

 

Als wir ankamen, hatten ein paar Mädchen gerade ein verwaistes Waschbärenbaby gerettet und man überlegte, was man mit ihm tun könnte.  Meike wusste gleich Rat:  Sie kannte eine Tierärztin, die sich mit Waschbären auskennt.  Dort konnte das Baby dann einziehen und wird bestens versorgt.

 

Aber wir mussten auch miterleben, wie ein Pony eine Kolik erlitt und der Tierarzt kommen musste.  Das Pferchen musste dann doch in der Nacht in die Tierklinik und operiert werden.  Die OP hat es gut überstanden und es geht ihm wieder gut.  Allerdings war die Rechnung dafür sehr hoch, und so hat sich Tierisch Happy dazu entschlossen, dem Speckenhof eine kleine Spende zukommen zu lassen. Denn bei unserem Besuchen wurden wir von der großartigen Arbeit, die dort geleistet wird, überzeugt. 

 

Bei einem gemeinsamen leckeren Abendessen konnten wir diesen Tag Revue passieren und ausklingen lassen, bevor es wieder nach Hause ging. Es war ein toller Tag, mit vielen Eindrücken, die uns bestimmt noch länger beschäftigen werden. Und uns in unserer eigenen Tierschutzarbeit bestätigen.